Regelung für kaufmännische Retouren für Apothekenbestellungen
(Gültig ab 20.05.2025)

Sehr geehrtes Apotheken-Team, 

eine Gutschrift oder ein Ausgleich des Lagerwertverlustes kann grundsätzlich nur erfolgen, wenn die Ware direkt bei der Vivanta Generics s.r.o. über die SK Pharma Logistics GmbH bezogen wurde. Bitte senden Sie Retouren an nachfolgende Adresse: 

SK Pharma Logistics GmbH
Retourenabteilung
Remusweg 8
33729 Bielefeld 

Bitte beachten Sie für die Rücksendung:

Kühlwaren sind grundsätzlich von der Rücksendung ausgeschlossen.

Bitte melden Sie Ihre Retoure immer zuerst über vivanta-service@haney-pharma.de an und senden das ausgefüllten Retourenformular und die Apothekenbetriebserlaubnis mit.

Retouren verschreibungspflichtiger Arzneimittel können nur akzeptiert werden, wenn der Rücksendung das angefügte Retourenformular vollständig ausgefüllt beiliegt.

Bestätigen Sie uns über das Retouren-Formular, dass die retournierte Ware verkehrsfähig gemäß AMG ist, das heißt seit Erhalt der Ware sachgerecht transportiert, gelagert und gehandhabt wurde sowie Ihren Verantwortungsbereich nicht verlassen hat.

Die Retouren müssen nachweislich direkt bei der Vivanta Generics s.r.o. erworben worden sein. Als Nachweis des Direktbezugs legen Sie bitte eine Kopie der Rechnung bzw. des Lieferscheins bei.

Stichtage für die Berechnungen sind Rechnungsdatum und der letzte Tag des Verfallmonats.

Retouren mit einem Wert kleiner als 10,- € können nicht erstattet werden. 

Senden Sie stets vollständige Verpackungen, welche nicht geöffnet, beschädigt, beschriftet, beklebt oder verschmutzt sind zurück. Als Retouren können wir nur vollständige Originalware akzeptieren.

Wir vergüten Ihre Retoure generell in Form einer Gutschrift (siehe Tabelle).

Bei unaufgeforderten Rücksendungen behalten wir uns die Vernichtung ohne Gutschrift vor.

Lagerwertverluste bei Preissenkungen

Die Vivanta Generics s.r.o. erstattet Preissenkungen nur für verschreibungspflichtige Arzneimittel, die bis maximal 4 Wochen nach dem Stichtag der Preissenkung eingereicht werden und nur in apothekenüblichen Mengen. Nach dieser Ablauffrist können Lagerwertverluste nicht mehr vergütet werden. Lagerwertverluste kleiner als 10,- € können nicht berücksichtigt werden. 

Bitte senden Sie bei der Anmeldung des Lagerwertverlustes Lieferscheine und die Apotheken-betriebserlaubnis an  vivanta-service@haney-pharma.de.

Ihre Ware wird wie folgt vergütet

Retourengrund   Voraussetzung   Vergütung  
Lieferschaden/Bruch   Reklamation innerhalb von 14 Tagen nach Anlieferung  100 % Erstattung  
Falschlieferung  Reklamation innerhalb von 14 Tagen nach Anlieferung  100 % Erstattung 
Verfall  Ware bis zu 4 Wochen nach Verfall  100 % Erstattung 

Die Prozentangaben beziehen sich auf den erstattungsfähigen Betrag. Berechnungsbasis für verschreibungspflichtige Produkte ist der Herstellerabgabepreis (HAP) zum Zeitpunkt der Retoure. Vivanta behält sich vor, bei rabattierten Produkten (Sonderware) den tatsächlichen Netto-Einkaufswert zu erstatten. 

Retourenabwicklung

Retouren können Sie über vivanta-service@haney-pharma.de anmelden. Senden Sie dazu das Retourenformular und die Apothekenbetriebserlaubnis mit. 

Frankieren Sie Ihre Retouren bitte ausreichend. Unfreie Sendungen können nicht angenommen werden.  

Bitte legen Sie stets die Rechnungskopie/den Lieferschein der Ursprungsbestellung bei. 

Eine Erstattung ohne Rechnungskopie ist nicht möglich! 

WICHTIG!

Ohne die Erfüllung der o.g. Bedingungen können wir leider keine Gutschiften erstellen und müssen von einer Vergütung absehen. Alle bei uns eingehenden Retouren können nicht wieder zurückgesendet werden.  

Kühlwaren sind grundsätzlich von der Rücksendung ausgeschlossen.

Regelungen für qualitätsbedingte Reklamationen

Für die Abwicklung von produkttechnischen Mängeln (PTC) setzen Sie sich bitte mit unserer Qualitätsabteilung in Verbindung:

E-Mail: vivanta@haney-pharma.de
Telefon: +49 (0) 3834 887 213 5 

Bitte schicken Sie Fotos des Arzneimittels und der Verpackung mit (inkl. QR-Code, S/N, Charge), ggf. auch vom Auslöser der PTR (z.B. defekter Karton), und senden Sie diese mit Ihrem Anliegen und den Bezugsformularen (Lieferschein/Rechnung) per Mail an die oben genannte E-Mail-Adresse. 

Unsere Reklamationsabteilung wird Sie über das weitere Vorgehen informieren. Bitte separieren Sie die entsprechende Ware und halten Sie diese zur Überprüfung vor. 

Sollte ein Patient die Ware bereits erhalten haben und der Qualitätsmangel wird erst später entdeckt, ziehen Sie die betroffene Packung komplett ein. Ansonsten ist keine Erstattung des Produktes möglich.

Download des Retourenformulars für Apotheken

Bitte klicken sie unten stehenden Link für den Download des Retourenformulars für Apotheken.